Die Lieblings-Bücher der Bravegirls

16.12.2019 Ute Kranz 2 Kommentare

Du suchst nach einem schönen oder spannenden Buch, das du auf deine Reise mitnehmen kannst? Oder ist vielleicht ein wenig Inspiration für einen Ratgeber gewünscht? Dann gibt es hier eine geballte Ladung an tollen Büchern, die unsere Community empfiehlt. Wenn du auch noch eine Empfehlung haben solltest, schreibe uns gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag. Andere Frauen werden sich freuen! Die Reihenfolge hat keinen Einfluss auf die Beliebtheit.

Here we go, das ist unsere Auswahl 20 toller Bücher:
(Affiliate-Links führen zu Amazon oder Audible):

1. Engelskalt (Samuel Bjork)

Thriller – Ein Spaziergänger findet im norwegischen Wald ein totes Mädchen, das mit einem Springseil an einem Baum aufgehängt wurde und ein Schild um den Hals trägt: Ich reise allein. Kommissar Holger Munch beschließt, sich der Hilfe seiner Kollegin Mia Krüger zu versichern, deren Spürsinn unschlagbar ist. Er reist auf die Insel Hitra, um sie abzuholen. Was Munch nicht weiß: Mia hat sich dorthin zurückgezogen, um sich umzubringen. Doch als sie die Bilder des toten Mädchens sieht, entdeckt sie ein Detail, das bisher übersehen wurde und das darauf schließen lässt, dass es nicht bei dem einen Opfer bleiben wird…
→ Buch: Amazon | Hörbuch: Audible

2. Federgrab (Samuel Bjork)

Thriller – Aus einem Jugendheim bei Oslo verschwindet ein siebzehnjähriges Mädchen. Einige Zeit später wird sie tot im Wald gefunden – gebettet auf Federn, umkränzt von einem Pentagramm aus Lichtern und mit einer weißen Blume zwischen den Lippen. Die Ermittlungen des Teams um Kommissar Holger Munch und seine Kollegin Mia Krüger drehen sich im Kreis, bis sie von einem mysteriösen Hacker kontaktiert werden. Er zeigt ihnen ein verstörendes Video, das neue Details über das Schicksal des Mädchens enthüllt. Und am Rande der Aufnahmen ist der Mörder zu sehen, verkleidet als Eule – der Vogel des Todes …
→ Buch: Amazon | Hörbuch: Audible

3. Blind Date (Joy Fielding)

Roman – Er nennt sich Mr Right Now – und das Profil auf seiner Datingseite ist äußerst attraktiv. Nichts weist darauf hin, dass der sympathische Mann mit dem gewinnenden Lächeln eine ganz besondere Neigung hat. Und dass er eine tödliche Überraschung bereithält, wenn der romantische Abend beendet ist. Zur gleichen Zeit suchen vier Frauen auf unterschiedliche Weise ihr Glück im Internet: die junge Paige, ihre beste Freundin Chloe, ihre Mutter Joan und ihre Cousine Heather. Sie alle sehnen sich nach einem Neubeginn in ihrem Leben. Und dann hat eine von ihnen ein vielversprechendes Date…
→ Buch: Amazon | Hörbuch: Audible

4. Becoming (Michelle Obama)

Biografie – Michelle Obama ist eine der überzeugendsten und beeindruckendsten Frauen der Gegenwart. Als erste afro-amerikanische First Lady der USA trug sie maßgeblich dazu bei, das gastfreundlichste und offenste Weiße Haus zu schaffen, das es je gab. Sie wurde zu einer energischen Fürsprecherin für die Rechte von Frauen und Mädchen in der ganzen Welt, setzte sich für einen dringend notwendigen gesellschaftlichen Wandel hin zu einem gesünderen und aktiveren Leben ein und stärkte außerdem ihrem Ehemann den Rücken, während dieser die USA durch einige der schmerzlichsten Momente des Landes führte…
→ Buch: Amazon | Hörbuch: Audible

5. Die Therapie (Sebastian Fitzek)

Psychothriller – Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird…
→ Buch: Amazon | Hörbuch: Audible

6. Die sieben Schwestern (Lucinda Riley)

Roman (1. von 7 Teilen) – Maia ist die älteste von sechs Schwestern, die alle von ihrem Vater adoptiert wurden, als sie sehr klein waren. Sie lebt als Einzige noch auf dem herrschaftlichen Anwesen ihres Vaters am Genfer See, denn anders als ihre Schwestern, die es drängte, draußen in der Welt ein ganz neues Leben als Erwachsene zu beginnen, fand die eher schüchterne Maia nicht den Mut, ihre vertraute Umgebung zu verlassen. Doch das ändert sich, als ihr Vater überraschend stirbt und ihr einen Umschlag hinterlässt – und sie plötzlich den Schlüssel zu ihrer bisher unbekannten Vorgeschichte in Händen hält…
→ Buch: Amazon | Hörbuch: Audible

7. Chemie des Todes (Simon Beckett)

Thriller – Sterben kann ewig dauern, aber der menschliche Körper beginnt kaum fünf Minuten nach dem Tod zu verwesen – und wird dann zu einem gigantischen Festschmaus für andere Organismen. Zuerst für Bakterien, dann für Insekten. Fliegen. Die Larven verlassen die Leiche in Reih und Glied, in einer Schlangenlinie, die sich immer nach Süden bewegt. Ein Anblick, der jeden dazu veranlassen würde, das Phänomen zu seinem Ursprungzurückzuverfolgen. Und so entdecken die Yates-Brüder, was von Sally Palmer übrig geblieben war. Die Tote war Schriftstellerin, eine Außenseiterin in Devonshire…
→ Buch: Amazon | Hörbuch: Audible

8. Eine Handvoll Worte (Jojo Moyes)

Roman – Wer die Liebe nicht kennt, kennt nichts. Wer sie hat, hat alles. 1960. Jennifer Stirling müsste eigentlich glücklich sein: Sie führt ein sorgloses Leben an der Seite ihres wohlhabenden Mannes. Doch ihr Herz gehört einem anderen und er bittet sie, alles für ihn aufzugeben. 2003. Ellie Haworth hat ihren Traumjob gefunden: Sie ist Journalistin bei einer der führenden Zeitungen Londons. Eigentlich müsste sie glücklich sein. Doch der Mann, den sie liebt, gehört einer anderen. Eines Tages fällt Ellie im Archiv ein Jahrzehnte alter Brief in die Hände: Der unbekannte Absender bittet seine Geliebte, ihren Ehemann zu verlassen und mit ihm nach New York zu gehen…
→ Buch: Amazon | Hörbuch: Audible

9. Der Medicus (Noah Gordon)

Historischer Roman – Band 1 der Trilogie – Der Roman beginnt im 2. Jahrhundert in London. Als Rob Cole verwaist, ist er gerade einmal neun Jahre alt. Die insgesamt vier Geschwister werden getrennt und Rob beginnt eine Lehre zum Bader-Chirurgen. Zusammen mit seinem Meister reist er durch ganz England, unterhält und behandelt die Menschen und verkauft “Spezialspezifikum”, eine Medizin, die hauptsächlich aus Alkohol besteht. Aber Rob, der über die seltene Gabe verfügt, durch Berührung den Schmerz und das Leid der Mensch zu erkennen, fühlt sich zu höherem berufen….
→ Buch: Amazon | Hörbuch: Audible

10. Das Café am Rande der Welt (John Strelecky)

Ein kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages drei Fragen: »Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Wie seltsam – doch einmal neugierig geworden, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines Gastes dieses Geheimnis ergründen. Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen ihn gedanklich weit weg von seiner Vorstandsetage an die Meeresküste von Hawaii. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen…
→ Buch: Amazon | Hörbuch: Audible

11. Unterleuten (Juli Zeh)

Gesellschaftsroman – Wer nur einen flüchtigen Blick auf das Dorf in Brandenburg wirft, ist bezaubert von den altertümlichen Namen der Nachbargemeinden, von den schrulligen Originalen, die den Ort nach der Wende prägen, von der unberührten Natur mit den seltenen Vogelarten. Doch hinter den Fassaden der kleinen Häuser brechen alte Streitigkeiten wieder auf. Und obwohl niemand etwas Böses will, geschieht Schreckliches. Mit „Unterleuten“ hat Juli Zeh einen großen Gesellschaftsroman über die wichtigen Fragen unserer Zeit geschrieben…
→ Buch: Amazon | Hörbuch: Audible

12. Die Suche (Charlotte Link)

Kriminalroman – In Nordengland wird die Leiche der 14-jährigen Saskia Morris entdeckt, die vor einem Jahr spurlos verschwand. Kurz darauf wird ein weiteres Mädchen vermisst. Die Polizei in Scarborough ist alarmiert. Handelt es sich in beiden Fällen um denselben Täter? In den Medien ist schnell vom Hochmoor-Killer die Rede, was den Druck auf Detective Chief Inspector Caleb Hale erhöht. Auch Detective Sergeant Kate Linville von Scotland Yard ist in der Gegend, um ihr ehemaliges Elternhaus zu verkaufen. Durch Zufall macht sie die Bekanntschaft von Amelies völlig verzweifelter Familie, wird zur unfreiwilligen Ermittlerin in einem Drama…
→ Buch: Amazon | Hörbuch: Audible

13. Das große Los (Meike Winnemuth)

Erfahrungsbericht/Roman – Bei Jauch gewinnen, völlig frei sein, um die Welt gondeln. Wie ist es, wenn man das Leben führt, von dem alle träumen? Sie wollte eigentlich bloß finanziell ein bisschen unabhängiger sein. Mehr dürfen, weniger müssen. Deshalb hat Meike Winnemuth bei “Wer wird Millionär?” mitgemacht. Zu ihrer Verblüffung räumt sie groß ab: 500 000 Euro. Und nun? Einfach weitermachen wie bisher? Sie entscheidet sich, 12 Monate frei zu nehmen und um die Welt zu gondeln. Es wird ein unglaubliches Jahr. Und das Beste: das viele Geld hätte sie dazu gar nicht gebraucht. Meike Winnemuth erzählt von einer unglaublichen Reise in 12 Städte auf allen Kontinenten…
→ Buch: Amazon | Hörbuch: Audible

14. Laufen. Essen. Schlafen. (Christine Thürmer)

Erfahrungsbericht – Von der erfolgreichen Geschäftsfrau zur Langstreckenwanderin. 2007 hat Christine Thürmer alles aufgegeben – ihren Job, ihre Wohnung, ihr normales Leben –, um in der Natur unterwegs zu sein. Seitdem legte sie wandernd, radelnd und paddelnd über 70.000 Kilometer zurück. Anschaulich und humorvoll beschreibt Christine Thürmer die Geschichte ihrer inneren Suche, ihre Erlebnisse und landschaftlichen Eindrücke auf den drei grossen Trails und wie es ist, als Frau allein unterwegs zu sein. Als Christine Thürmer gekündigt wird, beschließt sie, sich eine Auszeit zu nehmen…
→ Buch: Amazon | Hörbuch: Audible

15. Das Schicksal ist ein mieser Verräter (John Green)

Roman/Liebesgeschichte – Bei der 16 jährigen Hazel Grace Lancaster wurde mit 13 Jahren Schilddrüsenkrebs im vierten Stadium diagnostiziert. Zu kämpfen gab es da nicht mehr viel, da sich mittlerweile auch Metastasen in der Lunge gebildet haben. Der größte Horror war aber für Hazel die Krebs-Selbsthilfegruppe für Kinder und Jugendliche, zumindest bis zu dem Tag, an dem sich der 17 jährige Augustus “Gus” Waters sich zu ihrer Gruppe gesellt. Gus der selbst an Knochenkrebs erkrankt ist, aber als so gut wie geheilt gilt, wirkt auf Hazel wie das blühende Leben, und das obwohl ihm der Krebs ein Bein geraubt hat…
→ Buch: Amazon | Hörbuch: Audible

16. Frühstück mit Elefanten (Gesa Neitzel)

Roman/Erlebnisbericht – Gesa Neitzel wagt sich von Berlin in den Busch. Ihr Ziel: die Ausbildung zur Safari-Rangerin in Afrika. Das bedeutet fast ein Jahr in einfachen Zeltlagern. Ohne Internet, ohne Badezimmer, dafür aber mit Zebras, Erdferkeln und Skorpionen. Die Ausbildungsinhalte bestehen aus Fährtenlesen, Überlebenstraining. Wie schlägt sich eine junge Frau in dieser fremden Welt? Kann sie sich auf ihre Instinkte verlassen? Sie erzählt von atemberaubenden Begegnungen mit Elefanten und Löwen, vom Barfußlaufen durch die Savanne, von langen Nächten unterm Sternenhimmel – und von einem Leben, das endlich richtig beginnt.
→ Buch: Amazon | Hörbuch: Audible

17. Boarderlines (Andreas Brendt)

Roman/Erlebnisbericht – Boarderlines ist ein autobiografischer Reise-Roman über die schönsten Wellen dieses Planeten, die Sinnsuche und die Sehnsucht nach Abenteuer. Über ein Leben zwischen Pistolen, Edelsteinen, einer entlegenen Insel, Ganoven, und deutschen Bierdosen. Über Freundschaft und natürlich über die Liebe – zum Surfen, zu Menschen, zum Leben. Andi ist VWL-Student, dem eine lukrative Zukunft winkt. Doch dann entscheidet er spontan, sein Konto zu plündern und nach Asien aufzubrechen. Er wird mit dem Surfvirus infiziert und von nun an ist das Wellenreiten seine lebensbestimmende Leidenschaft, die ihn vor eine große Entscheidung stellt…
→ Buch: Amazon | Hörbuch: Audible

18. Blackout (Marc Elsberg)

Science-Thriller – Hochspannung durch Stromausfall: ein Bestseller – erschreckend realistisch, genau recherchiert, mitreißend erzählt! An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, die Behörden zu warnen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, tauchen in Manzanos Computer dubiose Emails auf, die den Verdacht auf ihn selbst lenken. Er ist ins Visier eines Gegners geraten, der ebenso raffiniert wie gnadenlos ist. Unterdessen liegt ganz Europa im Dunkeln, und der Kampf ums Überleben beginnt…
→ Buch: Amazon | Hörbuch: Audible

19. Böser Wolf (Nele Neuhaus)

Kriminalroman – An einem heißen Tag im Juni wird die Leiche einer 16-Jährigen aus dem Main bei Eddersheim geborgen. Sie wurde misshandelt und ermordet, und niemand vermisst sie. Auch nach Wochen hat das K 11 keinen Hinweis auf ihre Identität. Die Spuren führen unter anderem zu einer Fernsehmoderatorin, die bei ihren Recherchen den falschen Leuten zu nahe gekommen ist. Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein graben tiefer und stoßen inmitten gepflegter Bürgerlichkeit auf einen Abgrund an Bösartigkeit und Brutalität. Und dann wird der Fall persönlich.
→ Buch: Amazon | Hörbuch: Audible

20. Der große Trip (Cheryl Strayed)

Erlebnisbericht: “Die Frau mit dem Loch im Herzen, das war ich.” Gerade 26 geworden, hat Cheryl Strayed das Gefühl, alles verloren zu haben. Und so trifft sie die folgenreichste Entscheidung ihres Lebens: die mehr als tausend Meilen des Pacific Crest Trail zu wandern, durch die Wüsten Kaliforniens, über die eisigen Höhen der Sierra Nevada, durch die Wälder Oregons bis zur “Brücke der Götter” im Bundesstaat Washington – allein, ohne Erfahrungen und mit einem Rucksack auf dem Rücken, den sie “Monster” nennt. Diese Reise führt Cheryl Strayed bis an ihre Grenzen und darüber hinaus…
→ Buch: Amazon | Hörbuch: Audible

 

Wir freuen uns auf deine Tipps! Viel Spaß beim Lesen <3

Ute Kranz
Ute Kranz

Seit 16 Jahren bin ich dem Unterwegssein verfallen - in allen nur erdenklichen Verkehrsmitteln und seit 4 Jahren mit Hund! Meine Wohnung und meinen festen Job habe ich vor ein paar Jahren an den Nagel gehangen und arbeite seitdem ortsunabhängig als Bloggerin und Autorin. Instagram: @bravebird.de

Alle Artikel

2 Kommentare

  • Avatar
    Anna 14.01.2020 at 12:54

    Eine super Liste! Neues Lesefutter, ich kenne noch gar nicht alle…ich denke, ich würde noch “Ungebremst leben” von Heidi Hetzer hinzufügen. Eine inspirierende Frau und definitiv auch ein “Brave Girl” 🙂

    • Ute Kranz
      Ute Kranz 27.01.2020 at 19:36

      Liebe Anna,
      du hast vollkommen Recht – die fehlt absolut! So schade, dass sie im vergangenen Jahr verstorben ist :/ Daher ist dein Kommentar umso wichtiger.
      Liebe Grüße!!
      Ute

    Schreibe einen Kommentar

    Aktuelle Artikel

    Uns gibt’s auch auf

    Unsere Facebook-Gruppe

    Abonniere unseren Newsletter

    Nutze den Hashtag #wearebravegirls

    ×