8 Ratgeber für alleinreisende Frauen

8 Bücher für alleinreisende Frauen - Reiseblog Bravegirls

Du suchst noch nach Inspiration, praktischen Tipps und einer großen Portion Mut für deine erste oder nächste Alleinreise? Dann bist du hier genau richtig. Wir haben acht unterschiedliche Ratgeber und Bildbände herausgesucht, die unterschiedliche Schwerpunkte haben, wodurch für Jede das Passende dabei sein dürfte.

Die Bücher haben sich unserer Meinung nach im Laufe der Jahre inhaltlich etwas verändert: Während es vor zehn Jahren noch nicht so üblich war allein zu verreisen, ging es früher eher um das “Wie”. Mittlerweile hat sich das Alleinreisen so etabliert, dass es eher um die Reiseart und das Reiseziel geht. Daher haben wir die Auflistung hier nach dem Erscheinungsdatum vorgenommen.

Hinweis: In diesem Text sind Werbe-Links (*) zu Produkten enthalten, die wir empfehlen.

1. Dame Traveler

Dame Traveler Buchtipp - Reiseblog Bravegirls

Beschreibung: “Ein atemberaubendes Zelebrieren von Instagrams führender Solo-Reise-Community für Frauen mit 200 beeindruckenden Fotos sowie ermutigenden Botschaften und praktischen Tipps für Alleinreisende.”

Erschienen 2020 | Englische Ausgabe | 224 Seiten | 17,99 Euro

Wer Instagram Fotos liebt und neben der optischen Inspiration auch noch ein paar Tipps sucht, sollte sich das Buch mal genauer anschauen.

→ Buch: Amazon*

2. She explores

Buchtipp She explores - Reiseblog Bravegirls

Beschreibung: “Ratgeber, Reisebericht und Inspirations-Buch zugleich: She Explores kombiniert Reisefotografie mit Erlebnisberichten von 40 Frauen zum Thema Alleinreisen. Darunter sind Frauen, die in Vans lebten, per Rad oder mit dem Rucksack outdoor unterwegs waren, Mahlzeiten über dem Lagerfeuer kochten und unter den Sternen schliefen. Ergänzend dazu finden Sie praktische Tipps zur Planung und Ausrüstung der eigenen Tour.”

Erschienen 2019 | 240 Seiten | 25,00 Euro

Wer neben Tipps auch gerne persönliche Erfahrungsberichte lesen möchte und praktische Anleitungen z. B. für eine Wandertour sucht, klickt am besten mal hier weiter.

→ Buch: Amazon*

3. Selbstorganisiert reisen

Selbstorganisiert reisen - Reiseblog Bravegirls

Beschreibung: „Selbstorganisiert Reisen bietet alles erforderliche Wissen für Planung und Durchführung individueller Reisen, mit maximalem Praxisbezug – beginnend mit der Wahl von Reiseziel und -zeit. Auch der respektvolle Umgang mit Menschen anderer Kulturen sowie Besonderheiten für alleinreisende Frauen und Menschen mit Einschränkungen werden in diesem Buch behandelt.”

Erschienen 2019 | 348 Seiten | 14,90 Euro

Dieses Buch ist zwar kein spezieller Ratgeber für alleinreisende Frauen, hält aber jede Menge Tipps für die Planung und Organisation für eine Individualreise bereit und könnte daher sehr nützlich sein.

→ Buch: Amazon*

4. Brave Girl

Brave Girl Ratgeber für alleinreisende Frauen - Reiseblog Bravegirls

Beschreibung: “Brave Girl bietet praktische Tipps, wie du richtig planst und deine Reise am besten für dich gestaltest. Eine große Vielfalt an vorgestellten Reisearten, -routen und -zielen erleichtern den Einstieg und dienen als Inspirationsquelle für weitere Reisen. Ob ein Wochenendtrip nach Lissabon, mit dem Zelt durch Schottland oder eine Rucksackreise durch Laos – die Reiseempfehlungen sind erprobt, sicher, vielfältig und perfekt auf Frauen abgestimmt.”

Erschienen 2018 | 256 Seiten | 14,99 Euro

Der Ratgeber besteht zur Hälfte aus praktischen Tipps und Reisezielen und -routen. Das Buch ist in erster Linie für Anfängerinnen gedacht, die noch nie allein verreist sind.

→ Buch: Amazon*

5. Solo unterwegs

Solo unterwegs v. Lonely Planet - Reiseblog Bravegirls

Beschreibung: “Das erste Mal alleine auf Reisen? Dann ist der smarte Mix aus Ratgeber und Inspirationsbuch dein perfekter Begleiter! Er hat auf alles, was Solo-Traveller wissen müssen, eine Antwort. Was muss unbedingt ins Gepäck? Wo kommt man schnell in Kontakt mit anderen? Auf was solltest du bei der Wahl der Unterkunft achten? Wo soll die Reise auf eigene Faust hingehen? Für jeden Reisetyp, Mann oder Frau, wird der ideale Trip vorgestellt – egal, ob sie oder er auf Abenteurer, Nightlife oder Selbstfindung steht.”

Erschienen 2018 | 168 Seiten | 16,99 Euro

Der Ratgeber von Lonely Planet ist also nicht speziell für Frauen, dafür aber mit vielen Illustrationen versehen und kurzweilig zu lesen und überfliegen.

→ Buch: Amazon*

6. Solotrip

Solotrip Alleinreise-Buch - Reiseblog Bravegirls

Beschreibung: “Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an das Reisen. Eingebettet in zahlreiche Anekdoten von unterwegs, nennt Annika Ziehen tausend gute Gründe, die dafür sprechen, lieber allein die Koffer zu packen, als gar nicht zu reisen. Sie erzählt, warum der Solotrip gut fürs Selbstbewusstsein ist, weshalb man ohne Begleitung intensiver reist und woher das große Freiheitsgefühl kommt. Und sie verrät, was man bei der Reiseplanung alles beachten sollte, warum du genauso gut mit Rollkoffer wie mit Rucksack reist und wie das Dinner for One – die Krönung des Alleinreisens – zum Vergnügen wird.”

Erschienen 2017 | 288 Seiten | 9,99 Euro

Weniger ein Ratgeber als ein Erfahrungsbericht, können diese Eindrücke dennoch sehr hilfreich und vielleicht ebenso mutmachend sein.

→ Buch: Amazon*

7. Frauen reisen solo

Frauen reisen solo - Buchtipp - Reiseblog Bravegirls

Beschreibung: “Frauen Reisen Solo ist Dein Mutmacher. Die Hand, die Dich bis an den Flughafen begleitet, bis in Deine erste Unterkunft und sogar bis zu Deinem Rückflug nach Hause. Frauen Reisen Solo ist all das in Worte gepackt, was Dich noch davon abhält, endlich Deine erste Reise alleine zu planen – und auch umzusetzen. Statt nur klugen Ratschlägen findest Du hier auch echte Erfahrungen, von einer, die selbst all diese Ängste hatte und die Erkenntnisse, die sie gewonnen hat, als sie sie endlich besiegt hat.”

Erschienen 2016 | 248 Seiten | 15,99 Euro

Dieses Buch eignet sich besonders für sehr ängstliche Frauen, die noch viel Überzeugung brauchen. Das Buch enthält nach Angaben der Autorin keine Packlisten, Checklisten und Tipps, wie Du die besten Flüge findest.

→ Buch: Amazon*

8. No worries

Beschreibung: “Du stehst vor Deiner ersten Reise als Backpacker und hast noch so viele Bedenken? Die Australier haben darauf eine einfache Antwort: NO WORRIES – Mach Dir keine Sorgen! Mit dieser Einstellung wirst Du entspannt um die Welt reisen. Bis es so weit ist, findest Du die wichtigsten Antworten in diesem Buch: Die besten Länder für Deine erste Reise, wie Du sicher und unbeschadet um die Welt reist, nützliche Tipps, die ultimative Packliste, um nichts zu vergessen, wie Du unterwegs andere Reisende kennenlernst etc.”

Erschienen 2014 | 206 Seiten | 9,99 Euro

Patrick ist viele Jahre allein gereist und hat entsprechend gute Tipps auf Lager, wie die unzähligen positiven Bewertungen belegen. Nicht speziell auf Frauen ausgerichtet, aber für die praktische Seite auf jeden Fall hilfreich.

→ Buch: Amazon

Und, war etwas Passendes für dich dabei? Wir hoffen es! Ansonsten weißt du ja, wo du viele viele weitere Tipps zum Alleinreisen erhalten kannst: in unserer Facebook-Gruppe “Bravegirls – Frauen allein unterwegs” mit über 12.500 Mitgliedern. Schau doch mal vorbei, falls du uns noch nicht abonniert hast.

Bis bald!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Voriger Artikel
Andrea Sievers - Bravegirls

Nur eine Nacht im Januar

Nächster Artikel
Reisepartnerin gesucht? Darauf solltest du achten - Reiseblog Bravegirls

Reisepartnerin gesucht? Darauf solltest du achten