Über uns

 

Hej! Zunächst zu mir, der Gründerin dieser Seite namens Ute Kranz. Begonnen hat es vor vielen Jahren mit meiner ersten Alleinreise. Nach ein paar Jahren eröffnete ich einen Reiseblog mit dem Namen BRAVEBIRD und schrieb über meine Erlebnisse. Wieder ein paar Jahre später wollte ich andere alleinreisende Frauen zusammenführen, die sich gegenseitig inspirieren und helfen können, und gründete die heute mittlerweile über 12.000 Mitglieder große Facebook-Gruppe BRAVEGIRLS – Frauen allein unterwegs (ab 1. Januar 2020 wieder offen).

Und heute? Heute wird an dieser Stelle aus dem ICH ein WIR! Einen eigenen Reiseblog zu gründen ist mit einem extrem hohen, regelmäßigen Zeitaufwand verbunden und auch die rechtliche Situation macht es inzwischen nicht einfacher. Daher möchte ich mit meinem langjährigen Wissen eine Plattform anbieten, wo jede Reisende einfach und unkompliziert ihre Erfahrungen mit anderen teilen kann. Gleichzeitig liegt es mir am Herzen, mehr Frauen mit diesem Medium vertraut zu machen, denn dadurch können sich erfahrungsgemäß viele neue und ungeahnte Perspektiven ergeben!

Wie ist das Konzept dieses Blogs?

Jede Frau kann Autorin werden! In erster Linie geht es um die Hilfestellung und Inspiration für alleinreisende und gemeinschaftlich reisende Frauen. Das Reisen wirkt sich extrem positiv auf das Selbstbewusstsein aus, weshalb wir hier alle an einem Strang ziehen sollten und uns noch mehr Powerfrauen heranzüchten sollten. Ob nur mit einem einmaligen Beitrag oder dauerhaft, ist ihr überlassen. Mit einem eigenen Autorenprofil lassen sich die eigenen Reiseberichte unkompliziert an Freunde und Bekannte weiterleiten.

Und hier noch eine kleine Vorausschau: Sobald diese Seite über eine gewisse Reichweite und Follower-Anzahl verfügt, lassen sich vergünstigte Übernachtungen, Mietwagen oder Touren mit Reiseveranstaltern während einer Reise aushandeln. Oder es werden Pressereisen angeboten, die unter den Autorinnen vergeben werden können. Diese Aspekte sind ein Bonus, den man mit einem selbst gestarteten Blog nur mühsam nach ein oder mehreren Jahren erzielt – wenn überhaupt.

Welche Themen wird es in diesem Blog geben?

Mit einem Online-Magazin muss man im Hinterkopf behalten, dass man eine Verantwortung trägt. Je mehr Leser eine Seite hat, umso mehr beeinflusst man Menschen in die eine oder andere Richtung. Da wir dem fortschreitenden Klimawandel immer tiefer in die Augen schauen und das Thema “Reisen und Verkehr” zu den Top 3 CO2-Verursachern gehört, sollte dieser Blog entsprechend zeitgemäß nachhaltig ausgerichtet sein.

Favorisierte Themen: Unbekanntere Ziele, Ausflüge, Citytrips, Wandern, Outdoor, Pilgern, Zelten, Camping, praktische Tipps für Gepäck & Co., Erfahrungen über’s Alleinreisen und Reisen zu zweit, Europa, Roadtrips, Vanlife, nachhaltiges oder veganes Reisen, Testberichte zu Reise-Utensilien, Modetipps, Erfahrungen mit sozialen Projekten, Tipps für das Reisen mit Bus und Bahn, kulturelle Erlebnisse oder Events, Restaurant-Empfehlungen in einer Stadt, Yoga- oder Surfreisen usw. usw.

Nicht gewünscht: Ultrakurze Fernreisen, wildes Umher-Jetten, Kreuzfahrten, Viel- oder Billigfliegen als Aufhänger, Massentourismusziele (z. B. Bali, Mallorca, Venedig), verschiedene Kleidungsstile wie Pelzkragen, Ugg Boots oder Daunenjacken, kurz andauernde Kinder-Sozialprojekte etc.

Hier sollte es um das echte Reisen und um die Leidenschaft des Unterwegsseins gehen. Authentische Berichte wären toll, die nicht nur die schönen Seiten ähnlich wie ein Reiseführer wiedergeben, denn den gibt es ja schon in großer Vielfalt.

Wie kann ich Autorin werden?

Ganz einfach. Du brauchst kein wahnsinniges Schreibtalent und manchmal braucht man einfach etwas Übung. Wichtig wären ein paar einigermaßen gute Fotos, die deine Reise oder eben das, über das du schreibst, einigermaßen gut repräsentieren. Fotos gehören zu den wichtigsten Bestandteilen eines Artikels. Du kannst alternativ auch ein Video erstellen, das auf dem Bravegirls-Youtube-Kanal veröffentlicht werden kann.

Wenn du Lust hast, mit einem Beitrag dabei zu sein, logge dich einfach unter Autorin werden ein (das Passwort findest du in der Bravegirls-Gruppe in den Ankündigungen) und lies dir die Tipps und Infos durch. Solange der Blog noch recht klein ist, übersendest du deinen Beitrag einfach per Email an hello@bravegirls.de und dann wird der Beitrag von mir hochgeladen. Weitere Fragen kannst du außerdem in der Autorinnen Gruppe der Bravegirls stellen.

So, los geht’s!

Über uns

Schön, dass du zu uns gefunden hast! Wir sind eine Community reisefreudiger Frauen und helfen uns gegenseitig mit Tipps und inspirieren mit unseren Reisen. Viel Spaß! Weiterlesen

Aktuelle Artikel

Uns gibt’s auch auf

Unsere Facebook-Gruppe

Abonniere unseren Newsletter

Nutze den Hashtag #wearebravegirls

×