Die Bravegirls sagen Good Bye

Manchmal nehmen einem die äußeren Umstände Entscheidungen ab, mit denen man lange zuvor gerungen hat. Ich, die Gründerin dieses Blogs und der drei Facebook-Gruppen der Bravegirls, möchte gar nicht lange um den heißen Brei herumreden und euch mitteilen, dass wir in diesem Monat alle Aktivitäten rund um das Thema Bravegirls beenden werden :/

2013, also vor knapp zehn Jahren, war es mir ein riesiges Anliegen, so viele Frauen wie möglich dazu zu bewegen, die Welt allein zu bereisen. Erfahrungen machen, sein Selbstbewusstsein stärken, Selbstvertrauen lernen und so vieles mehr sind die Dinge, die eine Alleinreise so aufregend und ich möchte sogar sagen magisch machen. Neben meinem eigenen Blog gründete ich die erste Facebook-Gruppe “BRAVEGIRLS – Frauen allein unterwegs” und es folgten noch zwei weitere. Und dann entstand auch noch dieser Blog, der Frauen die Möglichkeit geben sollte, ihre Erfahrungen ohne eigenen Blog mit anderen zu teilen.

Mein Herzenswunsch, viele Frauen damit zu erreichen, war rein immaterieller Natur. Die Gruppen, der Blog und auch der Instagram-Kanal haben wahnsinnig viel Zeit in Anspruch genommen und mir auch einiges an regelmäßigen Kosten abverlangt. Für mich war es das alles wert. Auch meiner Freundin Andrea, die die Administration der Gruppen vor einigen Jahren für mich übernommen hat, möchte ich an dieser Stelle meinen großen Dank für ihren Einsatz aussprechen. Warum also nun die Entscheidung, alles zu beenden? Hierfür gibt es genau genommen zwei Gründe:

1. Die Zeiten haben sich geändert

Der Klimawandel verlangt uns einiges an Änderungen ab. Die Unbeschwertheit, mit der wir früher einfach ins Flugzeug steigen und mal kurz irgendwohin fliegen konnten, ist nicht mehr da und hier muss man sich als Verantwortliche:r für eine Plattform, die unweigerlich einen Multiplikator-Effekt von (teils unglücklichen) Reisetrends mit sich bringt, die Frage stellen, inwieweit das Ganze mit der eigenen Überzeugung noch übereinstimmt. Hierüber kann man lange diskutieren, aber am Ende bleibt es eine höchst individuelle, persönliche Entscheidung.

Hinzu kommt die immerhin erfreuliche Nachricht, dass wir im Laufe der Jahre beobachten konnten, dass die Fragen in den Gruppen über das “Wie” immer seltener geworden sind und heute eher die Fragen nach Unterkünften oder ähnlichem im Vordergrund stehen. Die Aktivitäten in den Gruppen haben deutlich abgenommen und es gibt zudem natürlich inzwischen noch diverse weitere Communities. Diese Faktoren decken sich mit unserer positiven Einschätzung, dass das Thema Alleinreisen in der Gesellschaft größtenteils angekommen und kein Tabu-Thema mehr ist.

Wer Alternativen sucht: Wenn Frauen solo reisen… und Frauen reisen gemeinsam.

2. Facebook – Fluch & Segen

Manche Dinge glaubt man erst, wenn man sie selbst (bitterlich) erfahren hat. Andrea war seit einigen Jahren alleinige Administratorin der beiden größeren Facebook-Gruppen “Bravegirls – Frauen allein unterwegs” und “Bravegirls reisen gemeinsam”, was sich aus heutiger Sicht als Fehler herausstellte… Nach einer Phishing-Mail, die ihr eine Freundin weiterleitete, wollte sie ihr Passwort ändern und wurde plötzlich ausgeloggt.

Als sie sich wieder anmelden wollte, bekam sie den Code der Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht mehr angezeigt. Etliche Versuche, sich mit Hilfe von Ausweisen und anderen Belegen bei Facebook wieder Zugang zu ihrem Account zu verschaffen, schlugen fehl, denn damals wollte sie Facebook nicht ihre genauen Daten geben, hatte ihren Nachnamen anders geschrieben und ein anderes Geburtsdatum angegeben. Facebook hat keinen Kundendienst und du kannst machen, was du willst: sie reagieren nicht auf Nachrichten, Probleme oder sonstige Anliegen. Kaum zu glauben, aber wahr.

Kurzum: Wir haben keinen Zugang mehr zu den beiden Facebook-Gruppen!

Somit hat uns Facebook sozusagen die Entscheidung abgenommen. Und da dieser Blog und alles weitere auf diesen beiden großen Gruppen basiert, machen für uns bzw. mich auch die anderen, damit zusammenhängenden Bereiche keinen Sinn mehr. Und wie gesagt: die Zeit, die Kosten und das Engagement für ein nicht gerade kleines, nicht kommerzielles Projekt muss man sich leisten können. Für mich ist das Alleinreisen inzwischen kein “Herzensthema” mehr, weshalb ich die Umstände und letztendlich auch die Entscheidung mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachte. Dieser Blog hier bleibt mit den bisherigen Artikeln selbstverständlich erhalten.

In diesem Sinne wünsche ich euch alles Gute und viel Freude weiterhin auf euren Reisen mit wunderschönen, einzigartigen Erlebnissen!

Eure Ute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert